Inspiration. Leben. Bildung.

Eventlocation Basel: 5 gute Gründe für Ihre Tagung auf dem Chrischona Berg

Der Chrischona Berg bietet eine ruhige Lage, flexible Räume und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort. Das Angebot an Eventlocations in der Schweiz umfasst verschiedene Kategorien, darunter Locations am See, für Hochzeiten, Partys, Seminare und mehr. Hier bekommen Sie einen Überblick, warum Ihre nächste Tagung oder Konferenz in Basel auf dem Chrischona Berg stattfinden sollte.

Nr.1: Ideale Lage und gute Erreichbarkeit

Die Eventlocation liegt in einer ruhigen, inspirierenden Umgebung auf der mit 522 Metern höchsten Erhebung des Kantons Basel-Stadt. Hier verbinden sich Arbeit und Erholung: Konferenzsaal und Tagungsräume befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Natur und zu Waldwegen. Von unseren Lieblingsspots im Grünen geniesst man Ausblicke bis zu den Alpen, ins Jura, zum Schwarzwald und zu den Vogesen.

Trotz seiner Abseitslage ist der Ort von Basel und Freiburg aus leicht erreichbar. Ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – eine gute Busanbindung und zahlreiche Parkmöglichkeiten sorgen für eine unkomplizierte Anreise zu Ihrem Event.

Nr.2: Raumvielfalt, Kapazität und flexible Ausstattung

Die Tagungslocation auf dem Chrischona Berg bietet mit ihren unterschiedlichen Gebäuden und Räumen ideale Möglichkeiten, um auf verschiedenste Konferenz-Bedürfnisse einzugehen. Das Konferenzzentrum ist der ideale Ort für Firmen- und Verbandskonferenzen. Unsere multifunktionalen Räume bieten Platz für Veranstaltungen von 10 bis 1500 Personen. Das Angebot an flexiblen Räumen und Ausstattungen ermöglicht es, Veranstaltungen jeder Art und Grösse individuell zu gestalten. Die Aussenflächen bieten Platz für Pausen und Erholung und sind frei kombinierbar.

Das Konferenzzentrum umfasst eine Vielfalt an Seminarräumen als idealer Ort für Schulungen, Kurse, Workshops, Meetings, und Breakout-Sessions während der Konferenz. Unsere modularen Räumlichkeiten mit verschiebbaren Wandelementen bieten den Vorteil, dass sich Ihre Gäste stets wohlfühlen – weder verloren im Raum noch eingeengt. Wählen Sie das passende Umfeld, damit Ihre Ideen zur Geltung kommen.

Je nach Gruppengrösse stehen Ihnen verschiedene Locations für Verpflegung und Kaffeepausen zur Verfügung – darunter unsere Cafeteria sowie das Foodnote Coffeehouse. Nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie für Versammlungen in besonderem Ambiente unsere rustikale Eben-Ezer-Halle sowie die Kirche. Wählen Sie das richtige Umfeld für Ihre Besucher und setzen Sie Ihre Ideen um.

Egal ob Hybrid-Event oder Live-Präsentation – auf Wunsch sorgt unser Technik-Team dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Nr.3: Alles aus einer Hand: Voll ausgestatteter Event-Komfort

So individuell die Bedürfnisse einer Veranstaltung sind, so genau verstehen wir es, ein passendes Rundum-Paket zu schnüren. Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine persönliche Beratung zur optimalen Planung und Umsetzung Ihres Events an. Gerne gehen wir die Extrameile bei der Gestaltung und Durchführung Ihres Events, wobei Sie sich jede Menge Stress und Ihre Ressourcen sparen. Der Kern jeden Anlasses soll bei uns den passenden Rahmen finden.

Ein echter Service: Unser Exklusiv-Caterer stellt für Ihr Event ein individuelles Menü oder Apéro-Buffet zusammen und begleitet Ihren Anlass kulinarisch. Für mehrtägige Events gibt es auch die Möglichkeit, Hotelzimmer direkt auf dem Berg zu buchen.

Auch für ein passendes Rahmenprogramm ist gesorgt. Gemeinsames Kochen, sportliche Aktivitäten, historische Führung, Wanderkonzert oder Trockenblumen-Workshop – wir machen es gemeinsam möglich.

Nr.4: Übernachten direkt vor Ort

Unsere Gästezimmer bieten den idealen Rückzugsort während mehrtägiger Konferenzen. Hier können Sie zur Ruhe kommen und neue Energie tanken. Mit etwas Glück wachen Sie am Morgen sogar mit einem atemberaubenden Blick auf das Bergpanorama auf: Unsere Hotelzimmer auf der Südseite verteilen sich über drei Stockwerke. Sie bieten eine gemütliche Unterkunft und profitieren zugleich von der besonderen Lage des Chrischona Bergs.

Für Referenten und Referentinnen oder Teilnehmende stehen gemütliche Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Ob Einzelpersonen, Familien, oder grosse Gruppen – wir bieten 160 Betten in zwei Zimmerkategorien. Jugendgruppen oder grosse Teams finden in unseren Gruppenunterkünften die passende Lösung.

Nr.5: Besonderes Flair und exklusive Atmosphäre

Panorama Chrischona Berg

Das besondere Ambiente unseres historischen Campus hebt sich von klassischen Tagungshotels ab. Statt steriler Hotelräume bieten wir ein Ambiente, das inspiriert und Gesprächsstoff liefert. Hier entsteht ein Ort, an dem man nicht nur tagen, sondern auch auftanken kann – ein Rückzugsort mit Charme, der Körper und Geist gleichermassen guttut.

Der Erfolg eines Business-Events bemisst sich daran, ob es bei den Teilnehmenden Eindruck hinterlässt. Auf dem Chrischona Berg entsteht Raum für echte Begegnungen – beim Kaffeepausenplausch, im lichtdurchfluteten Foyer oder beim Spaziergang mit Panoramablick. Hier kommt Ihr Team ins Gespräch, nicht nur zum Arbeiten. Informelle Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte während der Tagungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Wissensaustausch und fördern die berufliche Vernetzung. Unsere Location bringt Menschen zusammen, fördert Netzwerke und inspiriert zu neuen Ideen. Die besondere Atmosphäre unterstützt den Austausch von Wissen und die Anwendung neuer Erkenntnisse in der Praxis.

Fazit

Ruhige Lage, flexible Räume, Hotelkomfort: Schaffen Sie bleibende Erinnerungen mit Ihrem Unternehmens-Event nahe Basel. Der Chrischona Berg bietet die perfekte Kombination aus Professionalität und Natur. Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden oder Mitarbeitenden und fangen Sie direkt an, zu planen.

Ideen auf dem Berg