Arbeiten
So gelingt ein Kongress

Basel. Natur. Nah.

So gelingt ein Kongress

Ihr Kongress im Kongresszentrum auf dem höchsten Punkt von Basel

Kraftort, Schweizer Naherholungsgebiet, Wander-Location - unter diesen Begrifflichkeiten ist Ihnen der Chrischona Berg sicherlich bekannt. Auf dem schönen Berg gibt es jedoch weitaus mehr Angebote! Lesen Sie hier, wieso er die perfekte Location für Ihren Kongress oder geplantes Meeting ist. 

Chrischona Berg Aussicht

Raum für Ideen - Inspirierend. Charakteristisch. Persönlich.

Spannend gestaltete Produktlancierungen mit grossem Publikum, konzentrierte interne Tagungen, mehrtägige Kongresse, oder ein Tapetenwechsel für das nächste Projekt Kick-off - der Chrischona Berg bietet als einzigartige Eventlocation nicht nur eine aussergewöhnliche Atmosphäre und einen inspirierenden Ausblick auf die Alpen. Das Gelände dient mit seinen vielfältig nutzbaren Räumlichkeiten auch als Veranstaltungsort für verschiedenste Bedürfnisse und Vorstellungen. Eine besondere Umgebung für einen Kongress mit Aussicht!

Konferenzzentrum

Das Konferenzzentrum bietet Raum für Kongresse, Tagungen, Konzerte, Seminare, Ausstellungen, Workshops oder Messen. Der Konferenzsaal und mehrere multifunktionale Räume für Anlässe von 10 bis 1500 Personen ermöglichen Events in allen Variationen – auch hybrid – dank professioneller AV-Technik und Übersetzungsanlage.

1. Konferenzsaal

Bis zu 535 Personen finden sitzend Platz im Konferenzsaal. Er eignet sich hervorragend als Hauptraum für einen Kongress. Bei einem Stehempfang ist eine Personenzahl von bis zu 1000 möglich. Professionelle Video-, Licht- und Tontechnik statten den Raum ideal für ein vielfältiges Bühnenprogramm aus. Die Übersetzerkabinen machen Ihr Programm sogar einem mehrsprachigen Publikum zugänglich.

2. Seminarräume und Sitzungszimmer

Für Break-out Szenarien, kleinere Seminare oder Tagungen sind die Seminarräume und Sitzungszimmer zwischen 15 und 80qm die ideale Location. Hier sind verschiedene Bestuhlungsvarianten möglich und Audio- sowie Videotechnik ist individuell nach Wunsch buchbar.

3. Tonstudio und Green Screen Studio

Darüber hinaus sind auch Audio- und Videoaufnahmen im Konferenzzentrum realisierbar. Ein professionell ausgestattetes Tonstudio und ein Greenscreen Studio können für Musikaufnahmen, Podcasts, Webinare und Präsentationen genutzt werden.

4. Turnhalle

Die hauseigene Turnhalle eignet sich mit ihrem Geräteraum nicht nur für sportliche Aktivitäten oder Teambuilding-Einheiten. Sie kann durch ihren modularen Aufbau bei Anlässen ebenfalls als Speisesaal genutzt werden. 

Eben-Ezer Halle

Die historische Holzhalle ist mit ihrem besonderen Charme die ideale Location für Abendveranstaltungen, Empfänge, Konzerte und Jubiläumsfeiern. Mit integrierter Bühne und Technik steht musikalischer Unterhaltung nichts im Weg.

Die Halle ist nicht beheizbar und daher am besten für Veranstaltungen im Sommer geeignet.

Eben-Ezer Halle Chrischona Berg

Foodnote

Das Foodnote Coffeehouse lädt mit seiner entspannten Atmosphäre zum Verweilen ein, z.B. in Form einer Kaffeepause, eines Abendessens oder eines Empfangs.

Die Lounge Area eignet sich besonders gut für eine Auflockerung zwischendurch. Am besten mit einem frisch gemachten Kaffee von der Barista Maschine.

Waldrain

Das Restaurant Waldrain bietet absolute Klassiker und kulinarische Eigenkreationen in eleganter Atmosphäre. Ob Business Dinner oder gemeinsames Kochen als Team Aktivität, das Waldrain ist die ideale Location mit wunderschönem Ausblick. Verwöhnen Sie Ihre Event Gäste mit regionalen Köstlichkeiten. 

Raum für Botschaften – Individuell. Zielgruppengerecht. Aussagekräftig.

So individuell die Bedürfnisse einer Veranstaltung sind, so genau verstehen wir es, ein passendes Allround Paket zu schnüren. Alles aus einer Hand. Vom passenden Catering mit Business Lunch, Apero, Flying Dinner und Kaffeepause, über technischen Support, bis hin zum Rahmenprogramm mit gemeinsamem Kochen, sportlichen Aktivitäten oder Fernseh Turmbesichtigung – wir machen es gemeinsam möglich. Gerne gehen wir die Extrameile bei der Gestaltung und Durchführung der Events. Der Kern jeden Anlasses soll bei uns den passenden Rahmen finden. 

Für mehrtägige Events gibt es auch die Möglichkeit, Hotelzimmer direkt auf dem Berg zu buchen. Zudem ist der Chrischona Berg gut erreichbar, bietet ausreichend Parkmöglichkeiten und liegt ca. 8 km von der Stadt Basel.

Der Fernsehturm liegt nur wenige Gehminuten entfernt. Wir organisieren gerne eine Tour auf den höchsten Punkt für Sie. 

Catering, Technik und Übernachtung

Mit der Standard-Tagespauschale oder der Tagespauschale mit Übernachtung sind Sie rundum ausgestattet.

Tagespauschale Standard

  • Willkommenskaffee und -gipfeli
  • Saalnutzung Plenum mit Mineralwasser, Notizblock und Kugelschreiber
  • Seminar- und Präsentationstechnik
  • Moderations- und Technikkoffer
  • Abwechslungsreiche Kaffeepausen
  • 2-Gang Lunch
  • Leistungsstarkes W-LAN
  • Parkplatz beim Konferenzzentrum

Tagespauschale mit Übernachtung und Vollpension: ergänzend zur Standardpauschale

  • 3-Gang Abendessen
  • Übernachtung im Zentrum mit Blick ins Tal
  • Reichhaltiges Frühstücksbuffet

Auf dem Chrischona Berg finden Sie den Raum für Ihre Ideen und die passenden Bedingungen, um Ihre Botschaft zu kommunizieren. Unser professionelles Management Team stellt mit viel Liebe zum Detail den reibungslosen Ablauf für Ihren Anlass sicher und berät Sie gerne zu Ihren individuellen Wünschen.

Kontaktieren Sie uns gerne, um über die Möglichkeiten für Ihr Projekt zu sprechen und ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

Handbuch für Kongresse
Für ein wenig Unterstützung bei Ihrem nächsten Kongress, oder einem Ihrer geplanten Kick-off Meetings, haben wir ein kleines Handbuch zusammengestellt. Es fasst die wichtigsten Informationen für Sie zusammen, sodass der nächste Kongress gelingt!

Bevor Sie mit der Planung starten, ist es wichtig, das Ziel und die Zielgruppe für den Kongress zu definieren. Welche Themen spielen eine Rolle? Wer soll angesprochen und abgeholt werden? Mit einem klaren Ziel vor Augen, können dann die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden und es gibt eine Bezugsgröße, auf die Sie immer wieder zurückgreifen können. 

Mögliche Ziele für einen Kongress:

  • Mehr Brand Awareness bei der Zielgruppe
  • Vorstellung/Launch neuer Produkte oder einer neuen Marke
  • Weiterbildung und fachlicher Informationsaustausch

Ein Kongress benötigt ein klares und realistisches Budget. Am einfachsten ist es, hier feste und variable Kosten zu unterscheiden und bei den variablen Kosten eine pro Person Kostenschätzung vorzunehmen. 

Wichtig ist es nach Festlegung des Kongress Budgets, dieses auch zu tracken, am einfachsten mit einem passenden System.

Ihre Botschaft benötigt nun den richtigen Rahmen. Definieren Sie Datum, Dauer und Teilnehmerzahl für Ihren Kongress. Beachten Sie dabei Faktoren wie Urlaub oder wichtige Feiertage.

Der Ort und die Location sind erfolgsentscheidende Faktoren für Ihren Kongress. Der Ort sollte für die Event Gesellschaft leicht erreichbar sein, z.B. nicht weit entfernt von Flughafen und Fernbahnhof. Die Location selbst ist idealerweise ein Kongresszentrum, das Ihnen alle Bestandteile des Kongresses zur Verfügung stellt. Entscheiden Sie sich hier für einen Partner, der Sie in effizienter Zusammenarbeit bei Ihrem Ziel unterstützt. 

  • Verpflegung

Die meisten Kongresszentren haben hauseigene Restaurants oder eine Küche, die für das Catering sorgt. Für Ihren Kongress ist es dienlich, eine Tagespauschale zu buchen, die Getränke, Kaffeepausen, Lunch und Abendessen beinhaltet. Je nach gewünschtem Rahmen können Sie sich meist zwischen Buffet oder bedienten Gängen entscheiden. 

  • Programm

Welche Ausstattung benötigen Sie für Ihr Programm? Definieren Sie gemeinsam mit der Location die Bestuhlung, Technik und weitere Module. Soll das Programm in mehreren Sprachen kommuniziert werden? 

  • Rahmenprogramm

Neben den offiziellen Inhalten, die vermittelt werden sollen, kann es von Vorteil sein, zusätzliche Aktivitäten anzubieten. Hierbei soll es darum gehen, bei der Event Gesellschaft Emotionen, wie Freude, zu wecken, um eine positive Konnotation zu den Event-Inhalten zu schaffen. Auch eine kleine Auflockerung zwischendurch kann helfen, neue Kraft für das Programm zu sammeln. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Ihre Marke auf spielerische oder untypische Art zugänglich zu machen? Geben Sie den Besuchern Ihres Kongresses einen Grund, sich zu erinnern.

Um die Teilnehmer zu Ihrem Kongress einzuladen, ist es meist ratsam, mehrstufig zu kommunizieren. Sobald die Eckdaten feststehen, ist es sinnvoll, eine Save the Date Einladung zu versenden. Das verschafft Ihnen Zeit, die weiteren Details zu klären. 

Versenden Sie, sobald alle Inhalte klar sind, mit genügend Vorlaufzeit eine detaillierte Einladung. So können Sie stressfrei auf allfällige Fragen reagieren. 

Ein Reminder kurz vor dem Kongress ist ebenfalls zu empfehlen. 

Basel. Natur. Nah.

Anfrageformular

    Personendaten*:

    Kontaktdaten*:

    Firma:


    Adressdaten:

    Land:



    Ihre Anfrage*:


    Daten- und Spamschutz / Newsletter:

    Bitte nur einmal klicken: Sie müssen nach dem Klick auf «Senden» wenige Sekunden warten, bis die Anmeldung verarbeitet wurde und Sie weitergeleitet werden.



    Mehr Event Guides

    Eine Hochzeit planen

    Sie planen eine Hochzeit? Für diesen besonderen Anlass haben wir einen Guide erstellt: Wie organisiere ich eine Hochzeit?

    Einfache Eventorganisation

    Sie organisieren eine Veranstaltung? Finden Sie heraus wie das ohne Stress funktioniert: Eventlocation mit Charakter