Erlebnisse, Kulinarik, Übernachten
Eventlocation mit Charakter

Inspiration. Leben. Bildung.

Eventlocation mit Charakter

Sie planen ein Event in Basel und sind auf der Suche nach einer geeigneten Location? Dann schauen Sie sich unsere Eventlocation in der Nähe der schönen Stadt Basel an! Wir bieten Ihnen hier Raum, Charme und Atmosphäre für Ihre Veranstaltung. An unserem Standort in der Schweizer Weltstadt Basel, geben wir täglich unser Bestes, um Ihnen den perfekten Rahmen für Ihre Veranstaltung zu bieten.

Unsere Location hat einen ganz besonderen Charakter: egal ob Geburtstag, Hochzeit, Konzert, Kreativ-Workshop, Ausstellung, Weihnachtsfeier, Firmenevent oder Konferenz – unsere Räumlichkeiten passen sich jedem Anlass ideal und flexibel an. Unsere Räume sind stilvoll gestaltet und mit modernster Technik ausgestattet. Unser Team ist immer am Puls der Eventwelt. Und das Beste: Mit unserem Catering-Service können Sie sich die gesamte Planung der Verpflegung abnehmen lassen!

Mit uns steht dem ultimativen Erfolg Ihrer Veranstaltung nichts mehr im Wege – denn wir bieten Ihnen alles, was Sie brauchen: Räume, modernste Technik und professionelles Catering für jeden Anlass. Zudem hat der Chrischona Berg die ideale Lage. Mitten in der Natur und super erreichbar. Ob Bern, Zürich, Luzern oder Basel - super erreichbar von überall her in der Schweiz.

Eben-Ezer Halle Apero Hochzeit Chrischona Berg

Kongresszentrum

Das Kongresszentrum bietet nicht nur Raum für Kongresse, sondern vielmehr auch für Seminare, Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Messen, eine Tagung oder Präsentation. Der Konferenzsaal und mehrere multifunktionale Räume für Anlässe von 10 bis 1500 Personen ermöglichen Events in allen Variationen – auch hybrid – dank professioneller AV-Technik und Übersetzungsanlage.

Meetingräume

Neben dem grosszügigen Kongresssaal befinden sich auch Konferenzräume für eine Tagung oder ein Seminar mit viel Tageslicht im Kongresszentrum. Sie lassen sich ideal für Meetings, Präsentationen, Seminare, Tagungen oder als Break-out Räume nutzen. Neben verschiedenen Bestuhlungsmöglichkeiten und dem nötigen technischen Equipment, gibt es tolle Catering Angebote. Gestalten Sie Ihren Anlass bei uns ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Hier erfahren Sie, wie Sie am besten einen Raum für Ihre Bedürfnisse mieten - Seminarraum mieten in der Schweiz.

Eben-Ezer Halle

Die historische Eben-Ezer Halle ist mit ihrem besonderen Ambiente die ideale Lokalität für verschiedenste Anlässe, wie Geburtstage, Feste, Konzerte, ein Jubiläum oder eine Hochzeit. Ein wirklich besonderer Festsaal! Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit einem Flying Dinner und Live Musik.
Romantische Hochzeit, Party oder ein Fest für die Familie - die charmante Holzhalle ist eine besondere und vielseitig einsetzbare Location. Eine ganz besondere Eventhalle für Feste aller Art.

Turnhalle

Darüber hinaus gibt die hauseigene Turnhalle mit modularer Ausstattung Freiraum für sportliche und kreative Nutzungsmöglichkeiten. Ideal für Teamsport oder einen Workshop mit verschiedenen Stationen. Nutzen Sie diesen Raum für kreative Teambuilding Aktionen und Aktivitäten in der Gruppe.

Outdoor Area

Auch outdoor bietet der Chrischona Berg einige Flächen, die für Festlichkeiten genutzt werden können. Das Gelände bietet grosszügige Rasenflächen, einen schönen Teich sowie einen Fußballplatz. Für Ihren Anlass können Zelte, Festgarnituren und ein WC-Wagen gemietet sowie Stromleitungen gelegt werden. 

Bei schlechtem Wetter gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten. Hier sind wir für alle Eventualitäten gewappnet.

Outdoor Area Foodnote

Foodnote

Das Foodnote Coffeehouse lädt mit seiner entspannten Atmosphäre zum Verweilen ein, z.B. in Form einer Feier oder eines kleinen Konzerts. Die Barista Maschine sorgt dabei für genussvolle Kaffee-Momente. Auch geeignet für eine Weihnachtsfeier in gemütlichem Coffeehouse-Ambiente.

Hotel

Für mehrtägige Events gibt es auch die Möglichkeit, Hotelzimmer direkt auf dem Berg zu buchen. Zudem ist der Chrischona Berg gut erreichbar, bietet ausreichend Parkmöglichkeiten und liegt ca. 8 km von der Stadt Basel. Ideale Übernachtungsmöglichkeiten für Ihr Event. 

Aus einer Hand

Auf dem Chrischona Berg können Sie nicht nur die passenden Räume für Ihr Event buchen. Hier erhalten Sie das Rundum-Sorglos-Paket für Ihr Event mit Catering, Technik, Ausstattung und Rahmenprogramm. Ein Ort für alles. Schaffen Sie Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Unser Catering Partner sorgt für eine grosse Auswahl an Köstlichkeiten. Von Apéro, Kaffee und gemeinsam Kochen bis hin zum 5-Gänge-Dinner ist alles möglich. Unsere erfahrenen Köche zaubern kulinarische Höhepunkte auf den Teller und sorgen dafür, dass Ihre Gruppe rundum zufrieden ist. Geniessen Sie eine abwechslungsreiche Küche!

Professionelles Equipment und erfahrene Techniker sorgen dafür, dass Ton, Licht und Bild an Ihrem Anlass ideal eingebunden werden können. Für jeden Raum auf dem Chrischona Berg kann das nötige Equipment und technischer Support gebucht werden. Egal wie viele Personen Ihre Gäste sein werden, in unserem Haus finden Sie den passenden Rahmen und die nötige Technik. 

Buchen Sie für Ihr nächstes Projekt eine unserer Locations in einem der schönsten Naherholungsgebiete der Schweiz. Unser Team ist immer auf dem Laufenden und steht Ihnen gerne für eine persönliche Beratung auf dem Weg zu Ihrem einzigartigen Anlass zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bei Interesse für mehr Informationen per E-Mail oder Telefon. Das Chrischona Berg Team gibt sein Bestes um die Planung zu erleichtern. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!

Chrischona Berg - die passenden Eventlocations für Veranstaltungen aller Art.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten aktuelle News zu Angeboten und Events auf dem Chrischona Berg.

How to: Wie organisiere ich ein erfolgreiches Event?

Die Organisation von Events kann komplex werden. Behalten Sie den nötigen Weitblick mit unserem Guide.

Wie fange ich mit der Eventorganisation an?

Egal ob Hochzeiten, Konferenzen, Firmenanlässe, Präsentationen, Ausstellungen, Konzerte, Tagungen, Mitarbeiterfeste, Teamevents, Geburtstage oder Jubiläen. Events planen bedeutet immer erst einmal die Rahmendaten abzustecken:

  • Datum: wann soll das Event stattfinden? Gibt es einen zeitlichen Rahmen? Liegen Ferien oder Feiertage in der Nähe?
  • Thema des Events: geht es um einen Geburtstag, ein Jubiläum oder eine Hochzeit? Soll es ein Motto geben unter dem das Event steht?
  • Ziel des Events: Gibt es eine Botschaft, die vermittelt werden soll? Ist das Ziel eine gute Feier? Oder möchten Sie den Bekanntheitsgrad steigern? Hier ist auch eine Kombination an Zielen möglich.
  • Event-Budget: gibt es ein vorgeschriebenes Budget? Wie ist der Kostenrahmen?
  • Zielgruppe: wer wird Teil der Veranstaltung sein? Wie viele Personen werden erwartet? Woher kommen die Gäste? Handelt es sich bei den Teilnehmern um Freunde, Verwandte, Mitarbeiter oder Kunden?

Wie definiere ich ein Budget für ein Event?

Teilen Sie zunächst das Budget, das Ihnen für Ihren Anlass geplant ist auf folgende Bereiche auf:

  • Räume / Locations: z.B. Eventhalle, Fläche für Ausstellung, Restaurant
  • Catering: z.B. Mittagessen, Dinner, Apéro, Kaffee und Kuchen, Pausen, Getränke, Bar
  • Technik: Equipment (Bühne, Licht, Tonanlage, Beamer, Leinwand, etc.) Support
  • Übernachtung: Hotelzimmer
  • Transport: z.B. Busunternehmen, Autos mieten
  • Dekoration: z.B. Blumen, Tischdekoration, Aufsteller
  • Marketing: z.B. Bewerbung des Events über Social Media oder Einladungen
  • Programm: z.B. Moderator, Musiker, Fotograf, Videograf

Tipp: Teilen Sie die Kosten in Fixkosten und variable Kosten auf. Das heisst in Kosten, die unabhängig oder abhängig von der Personenzahl sind.

Wie finde ich die passende Location?

Der wohl wichtigste und ausschlaggebendste Entscheidung während der Planung eines Events betrifft die Eventlocation. 

Hier lohnt es sich viele Gedanken zu investieren. Denn viele entscheidende Faktoren hängen von der Location ab. 

Je nach Anforderungen und Wunsch, die sich aus den Gedanken zum Start ergeben, formt sich ein Bild oder zumindest die Bedürfnisse, die an die Eventlocation gestellt werden. 

Es gibt zahlreiche Eventlocations in der Schweiz. Um die richtige für Ihren Anlass zu finden, können Sie sich an folgenden Punkten orientieren: 

  • Wie viele Gäste muss die Location fassen können?
  • Welche Anforderungen gibt es an die Umgebung der Lokalität?
  • Wie ist der Ablauf des Events? Wie viel Platz wird benötigt? Braucht es eine Eventhalle, eine Bühne, ein Restaurant, einen Aussenbereich oder mehrere Räume?
  • Welcher Ort soll gewählt werden? Was ist bzgl. der Erreichbarkeit zu beachten? Braucht es nahe der Location einem Flughafen oder Bahnhof? Woher kommen die Gäste?
  • Soll es eine Location oder Eventdienstleister sein?
  • Wird das Catering direkt mit angeboten?
  • Welche Art von Architektur wird bevorzugt?
  • Welche Technik wird gebraucht bzw. ist vorhanden?

Mit der Wahl der Locations ergeben sich meist die restlichen Rahmendaten. 

Wie lade ich zu meinem Event ein?

Egal ob öffentliches oder privates Event. Die Gäste oder Teilnehmer Ihrer Veranstaltung müssen erreicht werden. 

Für private Anlässe, Mitarbeiterfeste oder interne Firmenanlässe verschicken Sie frühestmöglich eine Einladung mit den Rahmendaten an die wichtigsten Personen. 

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Kongressen oder Ausstellungen schalten Sie Werbung auf den Kanälen, auf denen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. 

Wie gestalte ich mein Eventprogramm?

Die vielen Möglichkeiten für den Ablauf eines Events können überwältigend sein. Am besten Sie machen sich Gedanken darüber, welches Ziel Sie mit dem Event verfolgen. Geht es um mehr Bekanntheit, Image, Kundenbindung, eine Feier, oder eine bestimmte Botschaft/ein Thema? Welche Erlebnisse sollen geboten werden?

Dann können Sie das Haupt- sowie das Rahmenprogramm planen: 

  • Reden
  • Musikbeiträge
  • Präsentationen
  • Pausen / Catering: Apéro, Kaffee, Anzahl Gänge

Wie finde ich die passenden Dienstleister für mein Event?

Jetzt wissen Sie welche Dienstleister Sie für Ihr Event benötigen. Generell gilt, je weniger Dienstleister, desto weniger Aufwand bei der Koordination und Organisation, da Absprachen kompliziert werden können. 

Idealerweise haben Sie sich bei der Wahl der Eventlocations bereits für einen Ort entschieden, der viele Bereiche abdeckt. Auf dem Chrischona Berg ist es uns ein besonderes Anliegen, Sie bei der Planung Ihres Anlasses zu unterstützen und Ihnen ein Rundum-Sorglos Paket zu bieten. Alles aus einer Hand. 

Mehr Event Guides

Für Hochzeiten

Sie planen eine Hochzeit? Für dieses besondere Fest haben wir einen Guide erstellt: Wie organisiere ich eine Hochzeit?

Für Kongresse

Ein Kongress steht bevor? So gelingt ein Kongress